SPÖ St. Gotthard im Mühlkreis

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Bedarfsgerechte Kinderbetreuung in St. Gotthard

Der Kindergarten in St. Gotthard wurde bis zum Schuljahr 2014/15 zweigruppig geführt. Bereits in den vergangenen Jahren wurde eine alterserweiterte Gruppe, in der Kinder zwischen zwei und sechs Jahren betreut werden, angeboten. Am 7. September 2015 startete der Kindergarten in das neue Kindergartenjahr mit einer dritten Gruppe. Die Kinder dieser dritten Gruppe werden vormittags in den Räumlichkeiten des Hortes, ab dem Mittagessen im Kindergarten betreut.
 
Am 16. Juni 2015 stand das Thema Kinderbetreuung auf der Tagesordnung des Kultur- und Familienausschusses. Die Anzahl der Anmeldungen im Kindergarten überstieg das Angebot und daher galt es eine Lösung zu finden. Die Idee, eine Krabbelstube einzurichten, in der die unter-3-Jährigen betreut werden wurde von dem SPÖ-Kulturausschuss-Mitglied eingebracht. (nähe Infos zu Krabbelstuben allgemein finden Sie hier: http://www.ooe-kindernet.at/xchg/SID-60E6396B-27D46EEE/hs.xsl/2315_DEU_HTML.htm ). Die Überlegungen die dritte Gruppe in den Räumlichkeiten des Hortes zu installieren war jedoch so konkret und die Zeit bis zum Beginn des neuen Kindergartenjahres so knapp, dass eine ernsthafte Diskussion kaum mehr möglich war. Auf Nachfragen wurde berichtet, dass die ersten Gespräche mit der Qualitätsbeauftragten des Landes, die auch für die Bewilligung der Räume zuständig ist, bereits im Dezember 2014 geführt wurden.
 
Den Kindergarten der Gemeinde St. Gotthard werden aus aktueller Sicht (25.09.2015) 48 Kinder im Jänner 2016 besuchen. Jedes Kind, das unter drei Jahre alt ist, nimmt aufgrund seines Alters und des damit erhöhten Betreuungsbedarfs zwei Plätze in Anspruch, was für die Qualität der Betreuung von 2- bis 3-Jährigen im Gruppenverband mit 3- bis 6-Jährigen für beide Seite wichtig ist!

 

Wenn wir in St. Gotthard – natürlich entsprechend einer mittel- bis langfristigen Bedarfsanalyse – eine Krabbelstube einrichten, können die beiden gut geleiteten Kindergartengruppen einen höheren Bedarf der Betreuung der 3- bis 6-Jährigen decken. Zudem hätten wir eine ideale Betreuung für die unter-3-Jährigen.

 

Bereits im Jahr zuvor wurden im Kulturausschuss über die hohe Anzahl der Anmeldungen im St. Gottharder Gemeinde-Kindergarten diskutiert und angekündigt, dass die Nachfrage höher als das Angebot wäre. Schon in dieser Sitzung brachte das SPÖ-Mitglied im Kulturausschuss ein, dass bei einer Erweiterung des Kindergartens eine Krabbelstube anzudenken ist, da ohnehin im Kindergarten unter-3-Jährige betreut werden und der Bedarf dieser Betreuungsform zukünftig steigen würde.

 

Es geht nicht darum, teure Kinderbetreuung zu schaffen. Bei der aktuellen Lage geht es darum mit ähnlichem finanziellen Aufwand noch bessere Qualität zu bieten und das sollte uns die Kinderbetreuung wert sein!

 

Die Implementierung einer Krabbelstube würde in St. Gotthard eine tatsächliche Erweiterung des Angebotes bedeuten, da derzeit Kinder zwischen zwei und sechs Jahren betreut werden, mit der Einführung einer Krabbelstube können allgemein Kinder unter drei Jahren betreut werden, sofern die Eltern berufstätig, arbeitssuchend oder in Ausbildung sind.

 

Informationen rund um das Thema: Gruppengrößen und Personalbedarf entsprechend § 7 und § 11 OÖ Kinderbetreuungsgesetz:

Organisationsform Gruppengröße Personalbedarf
Kindergartengruppe 10 – 23 1 pädagogische Fachkraft und erforderliche Hilfskräfte (Anm.d.A. in der Praxis 1 Hilfskraft pro Gruppe)
Krabbelstubengruppe 6 – 10 (gleichzeitig betreut) 1 pädagogische Fachkraft und 1 Hilfskraft ab dem sechsten gleichzeitig anwesenden Kind
Alterserweiterte Kindergartengruppe (mit höchstens fünf Kindern unter drei Jahren) 11 – 18 1 pädagogische Fachkraft und bei mehr als einem Kind außerhalb des Kindergartenalters 1 zusätzliche pädagogische Fachkraft und erforderliche Hilfskräfte (Anm.d.A: in der Praxis 1 Hilfskraft pro Gruppe)

 

mit Zitaten von Kulturausschuss-Mitglied Victoria Jungreitmayr

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!