Gemeinderundfahrt für Neubürger und Interessierte
St. Gotthard freut sich laufend über Neubürger – Personen, die sich entscheiden, hier in der schönen Gemeinde ihren Wohnort einzurichten. Damit diese Menschen möglichst schnell ihre Wohnumgebung und die Möglichkeiten, die sich hier bieten kennenlernen, organisierte der Kultur- und Familienausschuss am 03. Oktober eine Gemeinderundfahrt für Neubürger und Interessierte. Zu dieser Gemeinderundfahrt wurden rund 90 Neubürger von St. Gotthard persönlich eingeladen, das sind jene Personen, die seit der letzten Gemeinderundfahrt vor vier Jahren ihren Hauptwohnsitz nach St. Gotthard gemeldet haben.
Die Organisation dieser Veranstaltung wurde wie üblich vom Kultur- und Familienausschuss übernommen. In der Durchführung sind die Mitglieder des Ausschusses, der Bürgermeister, der Amtsleiter und verschiedene Funktionsträger in der Gemeinde engagiert, so präsentierte jede dieser Personen an einem Ort in der Gemeinde kurze Inhalte zu den geografischen Gegebenheiten.
Treffpunkt war der Kirchenplatz, wo unser Pfarrer die erste Station, die Pfarrkirche von St. Gotthard, präsentierte. Danach besuchten die Neubürger die Volksschule, die von der Schuldirektorin gezeigt wurde. Weiters folgten die Grugga, als höchser Punkt von St. Gotthard, Schloss Eschelberg, das Rückhaltebecken, die Krumauer Bundesstraße und die Ruine Rottenegg.
Passend zum Datum wurden zum Abschluss alle im Pfarrstüberl mit Weißwürsten, Brezen und Weißbier versorgt.
Herzlichen Dank allen Beteiligten: den Busfahrern, den Präsentatoren, dem Verpflegungsteam und den Eigentümern bzw. Verantwortlichen für die besichtigten Gebäude und Grundstücke!