SPÖ St. Gotthard im Mühlkreis

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Update zum Wohnbau in Rottenegg

15. November 2016

Update zum Wohnbau in Rottenegg

Im Ortszentrum von Rottenegg soll eine Niedrigst-Energie-Wohnanlage entstehen, die 14 Wohnungen bietet. Wir sind guter Dinge, die Wohnbaufördermittel zu erhalten, um 2017 mit dem Bau beginnen zu können. Mit der Wohnanlage im Zentrum von Rottenegg wird es sicher gelingen, das Dorf wieder etwas zu beleben!

Interessierte melden sich bitte direkt bei der Wohnungsgesellschaft oder beim Gemeindeamt St.Gotthard.

Nach regelmäßigem Nachfragen hat nun auch die Wohnungsgenossenschaft das geplante Bauprojekt auf deren Homepage veröffentlicht. Zur Homepage gelangen Sie über den Link unter dem Bild.

Wohnanlage in RotteneggFoto: Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Lebensräume

 

Hier lesen Sie einige Hintergrundinformationen:

Im Juni 2013 erwarb die gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Lebensräume, Handel Mazzetti Straße 1, 4020 Linz, von der Gemeinde St.Gotthard ein Grundstück im Ausmaß von ca. 2000m² im Zentrum von Rottenegg (ehem. GH Lutz). Die Käuferin verpflichtete sich dabei  innerhalb von drei Jahren ab Vertragsabschluss – jedoch nach Maßgabe des gegebenen Wohnungsbedarfs und Gewährung von Wohnbauförderungsmitteln – mit der Errichtung einer mehrgeschossigen Wohnanlage einschließlich einer Geschäftsfläche von ca. 200 m² zu beginnen.

Die Wohnanlage soll 14 (leistbare) Mietwohnungen für unsere (jungen) Gemeindebürger umfassen. Nachdem das Projekt in den letzten Jahren keine Aufnahme ins Wohnbauförderprogramm des Landes O.Ö. fand, wurde im Sommer 2016 eine auf Anregung der SPÖ Fraktion (GR Sitzungen vom 10.12.15 bzw. 15.3.16) initiierte Werbetafel angebracht.

Festzuhalten ist, dass die Wohnungsgenossenschaft Lebensräume ehemöglichst mit der Verwirklichung beginnen möchte (Gespräch mit Bgm Rechberger ,vom 30.9.16). Bedarfserhebungen für Mietwohnungen sind immer äußerst schwierig, da die Wohnungssuchenden meistens schon am „nächsten Tag“ einziehen möchten. Durch die Verzögerung sind natürlich einige Wohnungswerber von ihren Ansuchen zurückgetreten.

 

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!