…aus dem Umweltausschuss
Ortsgestaltung
In der Sitzung des Umweltausschusses im April 2016 wurde eine Ortsbegehung in Rottenegg durchgeführt. Diese sollte zum Ziel haben, Verbesserungspotentiale in der Ortschaft bewusst wahrzunehmen und diese schrittweise umzusetzen. Während dieses Spazierganges durch Rottenegg wurde eine Vielzahl von kleinen und auch größeren Handlungsbedarfen gesammelt. Davon konnte bereits einiges umgesetzt werden, unter anderem wurden folgende Punkte verändert:
- Die Wanderübersichtstafel wurde auf das Grundstück der Lebensräume, wo die meisten Wanderer und Spaziergänger losstarten, umgesetzt.
- Der Gehweg zwischen Tennisplatz und Freizeitzentrum wurde im Bereich der Stockhalle mit einer Beleuchtung ausgestattet.
- Im Bäckerwinkel wurden die verbleichten Straßenschilder ausgetauscht.
- Die Sammlung von herren-/damenlosen Gegenständen beim Haselwies-Stadion wurden entfernt.
- Ein alter Eisensteher bei den Brückengeländer Güterweg Lassersdorf wurde beseitigt.
- Das Geländer beim Eingang des Freizeitzentrum wurde saniert.
Durch diese und weitere Aktionen soll unsere Gemeinde ein schöneres Ortsbild erhalten.
E-Car-Sharing
Einigen Gemeinden der U.WE, darunter Ottensheim, Walding, Eidenberg und Lichtenberg haben bereits ein e-car-sharing realisiert. Ziel des Umweltausschusses ist es bis Anfang 2018 ein Konzept für unsere Gemeinde mit Unterstützung der U.WE auszuarbeiten. In diesem Konzept soll geklärt werden, wie auch die St. Gottharder/innen von einem leihbaren Elektroauto profitieren können.
Neue Wanderkarte
Unter Beteiligung des Umweltausschusses und einer Kerngruppe sollte bis zum Frühjahr 2018 eine neue Wanderkarte erstellt werden. In den vergangenen Monaten wurden das Wegenetz erfasst. Zudem informierten Helmut Ploner und Johannes Rechberger die Grundeigentümer an einem Infoabend bezüglich der Gestattunsverträge, die nun weitgehend unterzeichnet wurden.
Die nächsten Schritte sind die Erstellung eines Detailkonzeptes um anschließend die neue Karte in Auftrag geben zu können. Ein wichtiger Schritt nach der Veröffentlichung der Wanderkarte wird die Erneuerung der gelben Wegweiser auf den Wanderstrecken.